Therapie

 

TherapienTherapie

Generell bieten wir für fast alle Krankheitsbilder und Patienten Krankengymnastik auf dem Pferd an. Es lohnt sich immer mit Petra Weinhold Rücksprache zu nehmen, um den Einzelfall individuell zu besprechen und dann ggf. zu behandeln. Unsere Therapiepferde sind sehr nervenstark und lassen sich auch nicht durch schreiende oder kreischende Kinder aus der Ruhe bringen.

 

Reiten fördert das Gefühl für Gleichgewicht und Balance

( z.B. sitzen lernen), die Fähigkeit für Koordination (z.B. gezieltes Einsetzen der Hand-Augen Koordination) und dient erheblich dem ganz persönlichen  Selbstwertgefühl.  Die rhythmischen Bewegungen des Pferdes, werden auf den Patientenkörper übertragen, und bahnen damit physiologische Bewegungsmuster an bzw. fördern sie

(z.B. laufen lernen).

Dauer: individuell abgestimmt, ca. 20 - 30 Min.

Kosten: 35,00 € pro Therapieeinheit.

Leider gibt es keine Erstattung durch die Krankenkasse, wohl aber eine Steuererleichterung für den nachweisbaren erhöhten Aufwand.

 

Petra Weinhold ist geprüfte Krankengymnastin und außerdem Trainer C für den Reitunterricht auf Islandpferden. Aus dieser Kombination heraus hat sie schon manchen großen oder kleinen Patienten Stück für Stück aus der reinen Therapie hinein in den ganz normalen Reitunterricht bringen können. Natürlich macht dann die Therapie noch mehr Spaß!

Therapie

 

 

 

Therapie

Therapie